Hauke Heekeren zum Sprecher der Landeshochschulkonferenz gewählt

Der Präsident der Universität Hamburg, Prof. Dr. Hauke Heekeren, ist zum Sprecher der Landeshochschulkonferenz Hamburg (LHK) gewählt worden. Er löst damit Prof. Dr.-Ing. Andreas Timm-Giel von der Technischen Universität Hamburg turnusgemäß zum 1. Mai 2023 ab. Das Amt des Sprechers der LHK wechselt im Zweijahresrhythmus zwischen den Präsidentinnen und Präsidenten der LHK-Mitgliedshochschulen.

Prof. Dr. Hauke Heekeren: „Ich bedanke mich ganz herzlich bei meinen Kolleginnen und Kollegen für die Wahl zum LHK-Sprecher und freue mich auf eine sehr intensive und konstruktive Zusammenarbeit. Es ist mir ein zentrales Anliegen, uns mit allen wissenschaftlichen Akteuren möglichst breit für die Herausforderungen und Zukunftsfelder aufzustellen sowie neue Impulse zu setzen. Nur gemeinsam können alle Hochschulen den führenden Wissenschaftsstandort Hamburg stärken. Die bisherige Zusammenarbeit in der LHK ist aus meiner Sicht durchweg positiv verlaufen. Unsere Wissenschaftsmetropole zeichnet genau das aus: einmalige Kooperationen und kurze Wege. Mein besonderer Dank gilt Prof. Dr.-Ing. Andreas Timm-Giel für das ,gute Manövrieren‘ durch die Krisenzeiten der vergangenen zwei Jahre.“

Zur Person

Prof. Dr. Hauke Heekeren ist Arzt, Neurowissenschaftler und Hochschulmanager. Seit dem 1. März 2022 ist er Präsident der Universität Hamburg. Heekeren studierte Medizin u. a. an der Ludwig-Maximilians-Universität München und an der Universität Münster. Nach seiner Promotion an der Humboldt-Universität zu Berlin (2000) und einer Tätigkeit als Postdoktorand in den USA war er zunächst als Arzt an der Klinik für Neurologie der Berliner Charité tätig. Anschließend leitete er von 2005 bis 2010 die Max-Planck-Forschungsgruppe „Neurocognition of Decisionmaking“ und eine Emmy Noether-Nachwuchsgruppe (2005–2011). An der Freien Universität Berlin war Prof. Dr. Hauke Heekeren von 2015 bis 2018 Dekan des Fachbereichs Erziehungswissenschaft und Psychologie, von 2018 bis 2021 übernahm er das Amt des Vizepräsidenten für Studium und Lehre.